21. Rhein-Eifel-Schau der OG Koblenz in Bonefeld am 24.03.2013

Richterbericht

Richter: Herr Rücker

Jugendklasse

Ja, hier haben wir einen zwölf Monate alten Rüden.
Ein lang gestreckter Kopf mit einer etwas schmaleren Schädel- und Fangpartie.
Sehr gute kantige Belefzung, die Linien sind auch hier nicht ganz parallel, sehr gut eingesetzte Augen, korrekt angesetzte Ohren, einen langen Hals mit Schwung, etwas Kehlhaut, eine sehr elegante Außenlinie, gute Schulterwinkelung, etwas steiler in der Vorhand..im Oberarm, sehr gut betonter Widerrist, sehr schöne Rückenlinie, exzellent aufgezogene Bauchlinie, guter Stand in Vor- und Hinterhand, gute Winkelung der Hinterhand, die Kruppe ist etwas stärker abfallend, korrekt angesetzte Rute von richtiger Länge.

OK, den jungen Mann lassen wir auch erst mal auf- und ablaufen….

Rhythmisches Gangwerk, sehr gute Führung von Vor- und Hinterhand….

Laufen Sie nochmal im Kreis…..

…rhythmisches, kraftvolles Gangwerk, guter Vortritt, guter Schub, ok….

(der Griff) …alles dran,

(das „Zahndrama“)…so, wir haben auch hier ein Scherengebiss, vollzahnig.

Insgesamt fass‘ ich noch kurz zusammen : die Linien des Kopfes nicht ganz parallel, aber er hat sehr viel Eleganz, er hat einen schönen lang geschwungenen Hals, eine sehr gut aufgezogene Bauchlinie, exzellentes Gangwerk, etwas viel Kehlhaut, aber noch tolerierbar, äh..ein knappes sehr gut…

(was heißt hier KNAPP ??? )